· 

Geliebtes Skizzenbuch

Gerade geht wieder eines meiner Skizzenbücher zu Ende – ein Buch voller Skizzen, Erlebnissen und Musik. Irgendwie macht mich das jedes Mal etwas melancholisch, wobei ich das Neue auch kaum erwarten kann. Skizzenbücher – seit 1998 fester Bestandteil meines Lebens. Immer dabei, Chronist, Freund, Herzenströster, Arbeitsmittel und vieles mehr. Da lohnt es sich doch mal zu diesem Thema einen Blog zu schreiben.

Da liegen sie – meine – Bücher, nach so viel sieht es gar nicht aus, wenn man überlegt, dass sie quasi 20 Jahre meines Lebens beinhalten. Denn auch für Skizzen braucht man ein bisschen Freiraum und der war nicht ständig gegeben. Aber trotzdem hat das Zeichnen immer stattgefunden, nur etwas langsamer...


Wie hat das Ganze angefangen? Ich habe immer gezeichnet, aber auf Blöcke und lose Blätter. Letztendlich ist das unpraktisch. Ein Kurs zum Skizzenbuchbinden brachte mich dazu, das Thema ernst zu nehmen. Ein handliches Format, A6, damit es immer in die Hosentasche passt, das war´s.  Am Anfang entstanden liebevoll selbst gestaltete Cover: gemalt, auf Jeans oder Stoff. Mittlerweile bin ich pragmatischer geworden. A6, brauchbares Papier und ich bin zufrieden.

Und was sind die Themen? Ich würde sagen: Alles – was ich sehe, was mich bewegt, was ich reizvoll finde.

Skizzieren ist für mich eine liebevolle Art des Inbesitznehmens. Man muss Dinge nicht besitzen, aber man kann sie zeichnen. Und dann ist da natürlich das künstlerische Thema der Umwandlung: Themen in das Zweidimensionale transformieren, Schönheit sichtbar machen und Kommunikation dessen, was einen bewegt. Dazu gesellen sich Gedanken, Ideen, Konzepte – alles drin!

 

Da gibt es natürlich die klassischen Reise- und Naturskizzen:

Skizzen von Menschen und täglichen Szenen:

Viel Skuriles: Manchmal wundere ich mich über mich selbst...

Und schließlich Entwürfe und Konzeptionen:

Was bleibt noch zu sagen?

Mit einem Skizzenbuch bin ich nie allein: Sei es auf einem Konzert, in einem Restaurant oder einem Café – wenn ich zeichne, darf ich ich sein – und das ist großartig!!

 

Ich kann nur jedem empfehlen, ganz egal ob Zeichner oder nicht, ein Skizzenbuch dabei zu haben. Es ist ein großartiger Begleiter! Man muss auch nicht zeichnen können – Strichmännchen kann jeder und schreiben die meisten :-)

 

Hier übrigens zum Schluss eines meiner Lieblingsbücher, das mir ein Freund aus Indien mitbrachte!