· 

LEBEN – Pashupatinath

Dedicated to my father

In Kathmandu gibt es drei ganz besondere, heilige Stätten:
Das sind Swayambhunath, Boudhanath und Pashupatinath.
Angeblich verlaufen durch diese drei Ort Kraftlinien. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber jeder dieser Orte hat etwas Besonderes. Meine erste und letzte Station auf meiner Reise war Pashupatinath „Herr alles Lebendigen“, einer der heiligsten Verbrennungsstätten der Hindus. 


Der erste Pashupati-Tempel wurde im 5. Jahrhundert errichtet und – nach Zerstörungen im Jahr 1343 durch Shamsuddin Ilyas Shah, dem späteren Begründer des Sultanats von Bengalen – unter der Malla-Dynastie (1201–1769) erneuert.
 Für viele Anhänger Shivas gehört der Tempel zu den wichtigsten Verehrungsstätten. Tausende von Hindus reisen jedes Frühjahr von weither an, um das Fest Shivaratri zu feiern. Das Heiligtum wurde mit den anderen Sehenswürdigkeiten des Kathmandutals bereits im Jahr 1979 als Weltkulturerbe der UNESCO klassifiziert.

Am Fluss Bagmati gelegen, der später in den Ganges fließt, treffen sich hier Arme und Reiche um, voneinander getrennt,ihre Toten zu bestatten.

Hier finden die Bestattungszeremonien mit Publikum statt. 

Während die trauernden Angehörigen Ihre Toten mit Blumen schmücken und mit Tüchern umhüllen, sitzen auf der anderen Seite das Flusses, nur ein paar Meter entfernt zwischen Schreinen und Treppen, die unterschiedlichsten  Menschen und sehen zu.

Die Toten werden nach Beendigung der Rituale auf den dafür vorgesehenen Podesten verbrannt. Die Asche fällt in den Fluss, der Rauch steigt nach oben. 

 

An diesem Ort verabschiedete ich mich ein letztes Mal von meinem Vater und nahm meine eigenen, persönlichen Erkenntnisse mit.