· 

From a distance – Schlusswort in der Mitte

„From a distance...“ – die Melodie dieses Songs, Lyrics von Julie Gold und 1990 bewegend interpretiert von Bette Middler,

klingt in mir nach, während ich eine Art Schlusswort zu meinem Kalender schreibe. Ein Schlusswort in der Mitte, denn es fehlen noch mindestens sechs  Blogs. „From a distance...“ – das passt so gut zu meiner Begegnung mit Tomas Reiter und es kommuniziert  auch etwas von dem, was mich aktuell immer wieder tröstet. „From a distance...“  – aus dem All sieht unsere Erde so klein aus und die Größe irdischer Probleme scheint mit ihr zu schrumpfen ;-)

Diese Perspektive hat mir immer wieder geholfen, in den letzten Monaten etwas Abstand zu finden:
Covid-19 hat unser Leben auf den Kopf gestellt – auch das Titelbild meines Kalenders ist dem gefolgt, mit einer 90-Grad-Drehung. 
Es war nicht so einfach, im Zeichen von Covid-19 den Kalender fertigzustellen.

Bei aller Begeisterung für die spannenden Persönlichkeiten, konnte ich mich der oft bedrückenden Atmosphäre nicht entziehen.

Wie bei vielen anderen brachen auch mir innerhalb weniger Tage wichtige, finanzielle Fundamente weg, gewohnte Strukturen und Routine gab es nicht mehr, Kontakte zu Freunden und Familie fanden nur telefonisch oder mit 2m-Abstand-Spaziergängen statt, manch einer zog sich ganz zurück.

Vielleicht für mich fast am schlimmsten: der Wegfall der geliebten Jazzkonzerte.

Eine seltsame Zeit und das Wissen, dass sich die Welt verändert hat und weiter verändern wird.
Und „meine“ Darmstädter waren dieses Mal sehr flüchtig. Die Recherchen gestalteten sich viel zeitintensiver, manchmal war fast kein Material zu finden. Zähigkeit war angesagt...

Aber ich hatte Glück:

Ein Instinkt, der mich jetzt selbst wundert, brachte mich dazu, alle relevanten Gespräche mit Fachleuten im Januar/Februar zu führen, so dass ich, als der Lockdown losging, alle benötigten Informationen hatte!
Auch fand ich wieder Unterstützung von Freunden und Familie. Und die vielen Interviews und Gespräche, die ich erleben durfte, waren großartig.
Diesen Teil werde ich sehr vermissen.

 Und nicht zu vergessen, die faszinierenden Persönlichkeiten, die ich porträtieren durfte!