· 

Das Narrenschiff Teil 3


Beim Lesen von Sebastian Brants  "Narrenschiff" habe ich viel über Narren und Narrheiten nachgedacht.
Dabei kam ich persönlich zu folgender "Erkenntnis": 

Im Prinzip sind wir ALLE irgendwie Narren, aber die Art der Narrheit macht den Unterschied. 

Daher habe ich die Narren für mein Bild in zwei Gruppen aufgeteilt.

Das Eine sind die „klassischen“ Narren: Hofnarren, Gaukler, Künstler, Träumer, Liebende, Weltverbesserer usw.

Diese werden oft von Menschen als Narren bezeichnet, die sich selbst als erfolgreich und mächtig ansehen.
An dieser Stelle: Selbstverständlich gibt es auch Irrsinn und Gewalt in der Liebe, Weltverbesserer können zu Fanatikern werden usw...

Aber ich sehe grundsätzlich folgenden Unterschied: Laut Sebastian Brant ist jemand auch ein Narr, der sich um die ganze Welt sorgt. (s.o.)
Aber jemand, der meint, die ganze Weltenlast auf seinen Schultern tragen zu müssen, ist mir wesentlich sympathischer als jemand, der die Welt aus Habgier zerstört.

Dies führte dann zu meinem zweiten Narrenschiff, das die meiner Meinung nach gefährlichen Narren beherbergt.

Für mich persönlich ist eine der größten menschlichen "Narrheiten" die Gier: Machtgier, Raffgier, Gier in allen Varianten –  das Problem – die Gier entspringt einer riesigen Leere im Menschen und kann nicht gestillt werden. Das zerstört uns und unseren Planeten. 

Im Hintergrund der Gier sehe ich die Angst, quasi die Urangst in jedem Menschen: die Angst vor Verlust, die Angst, nicht anerkannt zu werden, die existentielle Angst ... und in der Konsequenz die Angst vor dem Tod.
Diese Angst treibt "meine" Narren an und wird dabei unterstützt von ihrem Begleiter dem Hass. Das ist im Prinzip meine Hauptaussage. 

 

 

Ansonsten tummeln sich in meinem Bild viele, unangenehme Zeitgenossen, die einem das Leben schwer machen.

Tatsächlich habe ich immer wieder überlegt, die aus meiner Sicht gefährlich gestörten Persönlichkeiten, die unsere Weltpolitik zur Zeit dominieren, zu porträtieren. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden. 
Diese Menschentypen hat es IMMER gegeben. Sie sind nichts Neues. Nur dass sie jetzt noch mehr Möglichkeiten haben, Unheil anzurichten.

Ich habe fast all diesen Figuren Narrenkappen aufgesetzt. 

Für mich sind SIE die größten Narren, weil sie am wirklich Essentiellen im Leben eines Menschen vorbei navigieren und dabei die Welt in einen Abgrund der Zerstörung ziehen. 

Und hier nun mein vorläufiges Narrenschiff, mit dem ich gefühlt unendlich viele Stunden verbracht habe – vorläufig – weil heute noch nicht klar ist, wie die großen Illustrationen final eingebunden werden.  Daher muss ich mich gedulden ;-)