Darmstädter 2020

Darmstädter 2020 · 08. Oktober 2019
Kurz vor seinem Tod im Jahr 1567 hinterlässt Landgraf Philipp I. von Hessen, genannt der “Großmütige", seinen Söhnen folgenden Leitsatz als Vermächtnis: „Niemanden um des Glaubens willen am Leben strafen.“ Dieser schlichte Grundsatz im Namen der Toleranz hat mich so beeindruckt, dass er zum Leitfaden für meinen Kalender 2020 wurde.

Darmstädter 2020 · 02. Oktober 2019
"Mein liebes Gretchen, Guten Morgen! Wie geht es? Schlafen Sie auch ordentlich und machen sich keine zu große Sorgen? Es wird noch alles gut werden – nur unverzagt sein..." (Zarin Alexandra an Margarathe von Fabrice - "Gretchen" - 21.2./5.3.1897) Dieser Auszug stammt aus einem Brief von Alix, der letzten, russischen Zarin an ihre ehemalige Hofdame, Margarethe von Fabrice. Das Buch "Alix an Gretchen" umfasst eine Sammlung von Briefen, wurde von Heinrich Graf von Spreti und Thomas Aufleger...

Darmstädter 2020 · 18. September 2019
„Mit größerer Majestät hat noch nie ein Verstand stillgestanden.“ Aber wenn man die Aphorismen von Georg Christoph Lichtenberg liest, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Verstand still steht, eher gering. Im Gegenteil: Ich las in Kneipen, auf der Reise und abends im Bett und verbrachte hellwache Nächte mit den Aphorismen. Selten habe ich mit so großer Freude kreuz und quer gedacht. Vieles erschließt sich nicht unbedingt beim ersten Lesen, aber man weiß, „das hat was" – und dann...

Darmstädter 2020 · 06. September 2019
"Blatt, Blatt, Blatt – Moos, Moos, Moos", murmelt es um mich herum – ich bin im Jahr 2018 beim Darmstädter Musikgespräch mit Ute Ritschel. Die Kuratorin und Organisatorin der Internationalen Waldkunst ist eingeladen, um über das Thema Musik und Klang beim Internationalen Waldkunstpfad zu referieren. Zum Abschluss des diskussionsintensiven Abends springt sie auf und verkündet: “Wir machen nun eine John-Cage-Performance..." Und so stehe ich zwischen all den anderen Besuchern, spreche...

Darmstädter 2020 · 19. August 2019
Verschreibt ein Arzt ein Medikament, gehen wir in die Apotheke und erhalten in der Regel ein Präparat, das industriell hergestellt wurde. Das war nicht immer so. Noch vor einigen Jahrzehnten wurden viele Medikamente direkt in der Apotheke zubereitet. Heute kommt das eher selten vor. Aber die Geschichte der Apotheken reicht bis ins zwölfte Jahrhundert. Um 1241 wurde vom Stauferkaiser Friedrich II. im Königreich Sizilien das „Edikt von Salerno“ („ Medizinalordnung") erlassen: die erste...

Darmstädter 2020 · 12. August 2019
Wie schön: am 25. August wird das bekannteste Denkmal Darmstadts 175 Jahre alt – das Ludwigsdenkmal (Langer Lui), 1844 fertig gestellt – Architekt Georg Moller. Was geschehen wäre, wenn Moller seinen Entwurf nicht realisiert hätte, sieht man links. Im aktuellen Lepporello von Gruner & Haag zum Ludwigsjubiläum ist es abgebildet. Das Denkmal von Georg Lerch wäre doch recht traurig gewesen. Dann sehe ich doch gerne Großherzog Ludewig I, schön nach oben entrückt, auf sein Volk...

Darmstädter 2020 · 04. August 2019
„Sie sind die Frau Köth. Was machen Sie denn hier in der Scala?“ „Ich singe die Königin der Nacht.“ „Die hätte ich singen sollen, aber die Rolle ist mir zu klein.“ „Für mich gibt es bei Mozart keine kleinen Rollen.“ So ungefähr verlief der legendäre Dialog zwischen Maria Callas und Erika Köth bei ihrer ersten und letzten Begegnung in der Mailänder Scala.

Darmstädter 2020 · 02. August 2019
Als visuell veranlagter Mensch, fehlt mir bei Zahlen immer etwas das Vorstellungsvermögen. Christoph Graupner war der angeheiratete Onkel von Georg Christoph Lichtenberg – und Emanuel Merck der Freund von Justus Liebig, der kam aber im letzten Kalender vor. Dagegen hätte Luise Büchner Emanuel Merck heiraten können, was bedeutet schon der zarte Altersunterschied von 27 Jahren... Karl Grein, Erika Köth und Karl Krolow hätten sich befreunden können, aber ich denke, die Ausrichtungen war...

Darmstädter 2020 · 28. Juli 2019
4. April 2019: Ich gehe einen nüchternen, hellen Gang entlang, vorbei an den geschlossenen Türen der Società Dante Alighieri Comitato di Darmstadt, der Lichtenberg-Gesellschaft, der Darmstädter Goethe-Gesellschaft und wundere mich als Uneingeweihte über die vielen Gesellschaften, die hier auf engem Raum vereint sind. Ich befinde mich im Literaturhaus Darmstadt und habe eine Verabredung mit Agnes Schmidt, der ehrenamtlichen Leiterin der Luise-Büchner-Gesellschaft. Endlich fällt Licht...

Darmstädter 2020 · 13. Juli 2019
Frühjahr 2019: Ich bin bei Paul-Hermann Gruner und wir diskutieren über „meine" Protagonisten für den Kalender „Darmstädter 2020". „Nimm Moritz Neumann", meint Freund Paul. „Moritz Neumann?", frage ich. „Ja, Moritz Neumann: Journalist, Schriftsteller, SPD-Politiker, Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde in Darmstadt und vieles mehr...", ist die Antwort. Ich zögere. Ich bin mir nicht sicher. „Lies!", meint Paul und drückt mir ein Buch in die Hand: „Im Zweifel nach Deutschland"...

Mehr anzeigen